Bist du ein Träumer oder ein Macher?

Träume verwirklichen Macher werden Umsetzung Ziele erreichen

Wie glücklich bist du eigentlich momentan? Was ist in deinem Leben, das du wirklich bewusst gewählt hast? Deine Ausbildung und dein Beruf? Deine Gesundheit? Deine Persönlichkeit? Dein Partner? Bist du wirklich mit alldem zu 100 Prozent zufrieden? Oder gibt es da auch ab und an eine Stimme, die dich fragt, ob da denn nicht mehr geht? Dass du doch Träume hast.

 

Vielleicht kommen dir direkt einige Dinge in den Kopf, die du gerne verändern möchtest. Ein anderes Leben, das du führen möchtest, im Großen wie im Kleinen. Und doch hast du es irgendwie noch nicht hinbekommen, all das tatsächlich in dein Leben zu integrieren. Und genau deswegen habe ich heute einen besonderen Selbsttest für dich, der dir verrät:

 

 

 

Bist du ein Träumer oder ein Macher?

Leidest du am Stets-Bemüht-Syndrom?


Für den Träumer-Macher-Test brauchst du einen Zettel und einen Stift.

 

 

Lies dir die folgenden Aussagen durch und beantworte sie genauso, wie du dich fühlst. Achte dabei auf dein erstes Bauchgefühl. Für jede Aussage, die du mit "Ja" beantworten kannst, gibst du dir einen Punkt. Am Ende rechnest du alle Punkte zusammen und suchst dir bei den Ergebnissen das passende raus. Los geht's!


Los geht's mit deinem Träumer-Macher-Test:

 

 Beantworte die folgenden Fragen mit "Ja" oder "Nein":

  1. Ich spüre oft Stress & Druck, weil ich nicht all das schaffe, was ich mir vornehme.
  2. Ich lasse mich gern durch Podcastinterviews inspirieren, verändere aber dann irgendwie doch nicht wirklich was an meinem Leben.
  3. Wenn ich mir Ziele setze, verlässt mich oft irgendwann die Motivation.
  4. Manchmal bin ich überfordert wegen der ganzen Möglichkeiten, die ich habe und weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll.
  5. Ich prokrastiniere immer wieder.
  6. Ich versuche, alles unter einen Hut zu bringen, bin aber immer wieder überfordert.
  7. Ich liebe die Motivation, die ich auf Seminaren bekomme. Zuhause weiß ich dann leider nur selten, was genau ich denn jetzt tatsächlich ändern soll.
  8. Manchmal möchte ich mein Leben verändern, sehe dann aber nur den riesen Berg an Aufgaben vor mir und fange gar nicht erst an.
  9. Ich weiß nicht, was ich wirklich will vom Leben.
  10. Manchmal falle ich nach einem Seminarbesuch in ein richtiges Loch.
  11. Ich habe schon Onlinekurse gekauft, aber irgendwie schaff ich es oft nicht, wirklich dranzubleiben.
  12. Ich fühle mich manchmal verloren.
  13. Ich bin oft hart zu mir, wenn ich nicht schaffe, was ich erreichen will.
  14. Ich habe große Träume, aber die bleiben im Alltag irgendwie immer wieder auf der Strecke.

 

 

Der Träumer-Macher-Test: Dein Ergebnis

0 - 3 Punkte:

Wow, du bist ein echter Macher! Fast überall läuft es richtig gut bei dir und du arbeitest stetig an deinen Zielen. Nur in wenigen Situationen verlierst du den Fokus. Bleib auch hier konzentriert, dann bist du wirklich unaufhaltbar! Diese Hürden kannst du allein oder mit etwas Unterstützung selbst nehmen. Weiter so!

 

4-8 Punkte:

Du träumst eher, als dass du machst und zeigst dadurch Symptome des Stets-Bemüht-Syndroms. Immer wieder kämpfst du um deine Motivation und hast Zweifel, ob du deine Ziele denn jemals erreichen wirst. Mein Kurs ENDLICH IN DIE UMSETZUNG – Bedienungsanleitung für dein Leben könnte etwas für dich sein. Dort lernst du, wie du alle Lebensbereiche im Griff hast und dich genau in die Richtung bewegst, in die du wirklich gehen willst.

 

9-14 Punkte:

Ohje, du bist ein ziemlicher Träumer. Du willst mehr vom Leben, weißt aber einfach nicht, wie du deine Ziele denn jetzt tatsächlich erreichen sollst. Immer wieder kommt vermeintlich Wichtiges dazwischen, das dich vom Weg abbringt. Dadurch wirst du immer wieder darin bestätigt, dass du das, was du dir wünscht, eh nie erreichen kannst. Frag dich in Zukunft immer mal wieder: „Was will ich wirklich?“, „Ist das gerade wirklich wichtig?“ und „Was hat gerade Priorität?“. Damit stärkst du deinen Fokus und es wird dir leichter fallen, deine großen Ziele zu erreichen. Der Kurs ENDLICH IN DIE UMSETZUNG – Bedienungsanleitung für dein Leben kann dich darin unterstützen, deine Richtung im Leben wiederzufinden und mit einem konkreten Plan zu erreichen, was du dir schon so lange erträumst.

 

So geht es für dich weiter :

Podcast

Coaching

Abschlussstart